Kaffee gefällig?

Kaffeemaschinen und Pausenräume in Betrieben sind wie die geheimen Helden des Bürolebens. Sie sind die wahren Meister der Informationswege, und das auf äusserst amüsante Weise!

Stell dir vor, du bist ein Mitarbeiter in einem Unternehmen. Der Tag beginnt, und du sehnst dich nach einer Rettung in Form von Koffein. Hier kommt die Kaffeemaschine ins Spiel. Sie ist deine morgendliche Superheldin, die dir den Energiekick verpasst, den du brauchst, um den Tag zu überstehen.

Aber die Kaffeemaschine tut noch viel mehr. Sie ist der soziale Schmelztiegel des Büros, der Ort, an dem sich Kollegen treffen und Informationen austauschen. Während du deinen Kaffee zubereitest, erfährst du, was in der Firma so los ist.

Die Kaffeemaschine und der Pausenraum halten die Kommunikation im Büro kurz und unterhaltsam. Sie sind die unsichtbaren Drähte, die die Mitarbeiter verbinden und dazu beitragen, dass das Arbeitsklima angenehm bleibt. Ohne sie wären die Informationswege so trocken wie ein überbrühter Kaffee, und die Büroatmosphäre würde sich so anfühlen, als ob man ohne Koffein den Tag nicht überstehen könnte.

In unserem Fall, mit den verschiedensten Arbeitszweigen (Buchhaltung, Software, Webseiten, Server,  usw…) und Projekten, welche immer wieder Berührungspunkte haben, sind so die kurzen Informationswege, die sich bei der Kaffeemaschine treffen, unübertroffen hilfreich.

Mit unserer Siebträgermaschine haben wir sowieso das grosse Los gezogen, weil sie nicht nur allerleckersten Kaffee braut, sondern auch etwas Zeit braucht in der Zubereitung und somit die Zeit schafft, um da schon diverse Themen in Ruhe zu besprechen. Aber auch private Unterhaltungen finden statt, welche des sozialen Zusammenhalt fördern und die Gelegenheit bieten, kurz den Kopf vom Businessalltag frei zu bekommen um danach wieder voller Energie in die Arbeit einzutauchen.

Wir schätzen unsere Kaffeemaschine sehr und diese tollen Gespräche, die sie uns ermöglicht.

Übrigens sind auch unsere «Nichtkaffeetrinker» im Pausenraum mit dabei… wenn sie auch nur ihr «Fläschli» am Wasserhahn füllen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert