Letzte Version: Windows 10 jetzt schon vor dem Aus?

Das Ende einer Ära. Was einst die «finale Version» des Microsoft Betriebssystems sein sollte, ist schon bald Geschichte! Windows 10 wird bis zum endgültigen Lebensende nicht weiter mit Updates versorgt.

Mit dem Start von Windows 11 vor rund zwei Jahren, zeichnete sich das Aus von Windows 10 bereits ab. Jetzt hat Microsoft kommuniziert, dass für Windows 10 keine Updates mehr veröffentlicht werden. Im Herbst 2025 wird Windows 10 endgültig der Geschichte angehören.

Der Umstieg auf Windows 11 wird unumgänglich?

Mit 22H2 liefert Microsoft die aktuelle und somit letzte Version. Das Update beinhaltet keine neuen Features und ist lediglich ein Feinschliff der 21H2-Version. Danach werden bis zu Support-Ende von Windows 10, am 14. Oktober 2025, nur noch Sicherheitspatches folgen aber keine weiteren Updates mehr.

Zudem Zeitpunkt ergeht es Windows 10 wie dessen Vorgängern Windows 7 und 8 und wird offiziell ausrangiert.

Danach wird Microsoft seinen Usern und Userinnen nur noch Windows 11 und die mögliche nächste Version: Windows 12 zur Verfügung stehen.

 

Der zwingende Wechsel zu Windows 11 stellt User:innen mit etwas älteren Geräten vor die unangenehme Tatsache, dass Windows das Update zu Windows 11 wegen den hohen Hardware-Anforderungen nicht zulässt.

Wir helfen Ihnen da gerne weiter
und beraten Sie beim Update zu Windows 11.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert