Sicherheitslücken und Systemausfälle: Proaktiver Schutz mit Endpoint Central

Sehr geehrte Kunden,

in den letzten Wochen kam es in der digitalen Welt zu mehreren Ausfällen, die die Anfälligkeit der Systeme, auf die wir uns täglich verlassen, deutlich gemacht haben.

Einer dieser Ausfälle, der durch ein CrowdStrike-Update verursacht wurde, hat bei unseren Kunden für Unruhe gesorgt. Wenn Sie immer noch von den Auswirkungen des Vorfalls betroffen sind, haben wir ein Resolver-Tool, das automatisch die CrowdStrike-Umgehung anwendet, um Ihre Systeme wieder zum Laufen zu bringen.

Wir möchten jedoch betonen, wie wichtig ein proaktiver Schutz ist. Auf Zeiten der Ermüdung und Instabilität wie diese folgt oft eine Zunahme von Cyberangriffen. Ihre Server, PCs und SmartPhones sind Ihre erste Verteidigungslinie, und es ist heute wichtiger denn je, sie zu schützen.

In diesem Sinne empfehlen wir dringend den Einsatz von Endpoint Central. Diese Software von ManageEngine bringt Ihnen und Ihren Systemen wichtige Sicherheitsverbesserungen, darunter den Schutz vor Schwachstellen wie CVE-2024-38869 und CVE-2024-3886, sowie einige Mikrofunktionen und Vorteile bei der Einhaltung von Vorschriften.

Lassen Sie uns jederzeit Vorsicht walten und bleiben Sie auf dem Laufenden. Vielen Dank für Ihr anhaltendes Vertrauen in Flying Supporter und den empfohlenen Lösungen.

Mit freundlichen Grüssen

Urs Sennhauser (CEO) und das Endpoint Central-Team von Flying Supporter



PS – ein Erfahrungbericht: einer unser EndPointCentral Kunden verwaltet 400 Server – davon 200 Windows und 200 Linux Server. Mit EndpointCentral werden monatlich alle Server mit den neusten Patches von Microsoft und über 100 Drittherstellern auf den neusten Stand gebracht. Eine Woche nach dem Patch-Tuesday werden die 4 Gruppen der Testserver automatisch gepatcht. Dies dient zur Sicherheit der Patchverteilung der produktiven Server, welche eine Woche später auch automatisiert in mehrerer Gruppen durchgeführt wird. Der Systemadmin hat damit höchste Sicherheit bei minimalstem Aufwand – er muss nur noch 1x monatlich die Patchprotokolle der Server sichten und erkennt in Minuten, dass seine Server auf dem neusten Stand sind 😉 So einfach kann IT sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert